Navigation
 

27.10.2023

 

Sachsen pflanzt - und wir waren dabei!

 

Am Freitag, 27.10.2023 rückten einige Schüler und Lehrer der Grundschule und des Gymnasiums mit Spaten und Schaufel im Eubabrunner Freilichtmuseum an. Wir hatten uns bei der Ausschreibung zur Pflanzaktion "Sachsen pflanzt Obstbäume" beworben und wurden mit ausgewählt.

Begonnen hat die Pflanzaktion im oberen Teil des Museumsgeländes, im Beerengarten, in direkter Nachbarschaft des historischen Bienenhauses mit den Bienenstöcken der Imker-AG des Gymnasiums. Dort stehen nun zwei Himbeeren, zwei Stachelbeeren und drei Johannisbeeren. Da gibt es im nächsten Jahr bestimmt schon etwas zu ernten.

 

Danach ging es hinunter Richtung Hennebach. Dort entsteht derzeit ein kleines Gartenhäuschen, das aber erst 2024 fertiggestellt wird. Den Weg flankieren seit Freitag vier Pflaumen- und zwei Süßkirschbäume.

Nachdem die Museumsmitarbeiter im Vorfeld die Löcher für die Bäume ausgehoben hatten, war es für die jungen Schulgärtner kein Problem mehr, die Schutzkörbe in die Erde zu lassen und die Wurzelballen der Obstbäume im Mutterboden einzugraben. Anschließend wurden die Bäumchen mit Befestigungsstäbe versehen und mit Wasser aus dem Hennebach, trotz des einsetzenden Regens,  ordentlich angegossen.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Team des Museums für die tolle Kooperation und Unterstützung.

 

 

Fotos

 

 

 

 

 

17.10.2023

 

Den Geheimnissen des Waldes auf der Spur

 

Unterricht und Lernen muss nicht immer in der Schule stattfinden. Das dachten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b und verlegten den Sachunterricht in den Wald. Der Wald ist nämlich gerade unser Thema im Sachunterricht. Frau Reichel nahm Kontakt zum Forstamt in Adorf auf und so trafen wir uns mit dem Revierförster und zwei weiteren Mitarbeitern am 17.10.23 bei bestem Herbstwetter am Schlosspenzel um unser Wissen über das Leben im Wald zu wiederholen und viel Neues zu erfahren. Sie wunderten sich aber doch ein wenig, dass wir alle mit Ipads ausgestattet im Wald erschienen. Aber schnell konnten wir Licht ins Dunkel bringen. Immer zwei Kinder gemeinsam sollten besondere Dinge im Wald fotografieren und bei einem Fotowettbewerb wird dann das schönste Foto prämiert. Nun bestimmten wir, in drei Gruppen aufgeteilt, verschiedenen Bäume, lernten den Beruf des Forstarbeiters kennen, spielten die Nahrungsaufnahme von Bäumen und deren Glukoseproduktion nach und erfuhren Wissenswertes über nachhaltige Forstwirtschaft. Alle waren mit Eifer bei der Sache und erhielten als Erinnerung an diesen interessanten Tag ein kleines Andenken.

Vielen Dank an die Mitarbeiter des Forstamts Adorf, die uns diesen tollen Unterrichtstag bereitet haben und alle Fragen von wissbegierigen Kindern beantworteten.

 

   
   
   

 

 

28.09.2023

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Balance halten…

Das ist manchmal nicht so ganz einfach. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Das Balancieren können unsere Kinder jetzt auf dem Pausenhof trainieren, denn ein neuer Balancierbalken steht dafür bereit und wurde am letzten Schultag vor den Ferien gleich ausprobiert. Zum Tag der offenen Tür im vergangenen Jahr wurden Lose verkauft und für Kaffee und Kuchen gespendet, so dass das neue Spielgerät angeschafft werden konnte.

Vielen Dank an unseren Hausmeister und den Bauhof, die tiefe Löcher gegraben und den Balken sicher einbetoniert haben.

 

   
   

 

 

 

 Home - Kontakt - Impressum
© www.grundschule-markneukirchen.de

 
CMS