Schulanfang 2018/19

Grille und Ameise

51 Mädchen und Jungen wurden am 11. August 2018 in unsere Grundschule aufgenommen.

In der Musikhalle erlebten sie eine schöne Schulaufnahmefeier, die wie immer vom Chor und den Schülern der dritten Klassen gestaltet wurden.

Zum ersten Mal wurden auch Grußworte der Stadt Markneukirchen durch Herrn Luderer überbracht.

Dieses Jahr spielte die Fabel „Grille und Ameise“ von Jean de La Fontaine eine besondere Rolle.

Emma Böttcher, Pauline Schröder und Johannes Knoll langweilten sich und besuchten Jeremias Gropp auf der Bühne. Der sitzt in einem gemütlichen Sessel und liest. Die Kinder sind neugierig und hören die Fabel von Grille und Ameise. Die Grundschulkinder ließen die Tiere lebendig werden. Fröhlich singend, tanzend und musizierend erlebten alle im Saal die Fabel mit. Sie boten dem Publikum ein anspruchsvolles Programm, bevor die Schulanfänger ihre langersehnten Schultüten in Empfang nehmen konnten.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die mithalfen, dass diese Feier ein schönes Erlebnis wurde.

Vielen Dank der Musikschule Markneukirchen, dem Chor, dem Blumengeschäft „Blumen am Roten Markt“, den Mitarbeitern der Musikhalle, unserem Hausmeister und dem Bauhofteam.

Die Lehrer und Lehrerinnen der Grundschule Markneukirchen.