Auf die Räder, fertig, los!

In der Woche vom 24. April war es wieder soweit. An der Grundschule Markneukirchen stand die praktische Radfahrausbildung mit der Verkehrswacht Vogtland an.
Bevor sich die Kinder auf die Räder schwingen durften, wurde in den letzten Wochen fleißig gepaukt. Gemeinsam haben die Schüler der 4. Klassen mit ihren Sachunterrichtslehrern Herrn Tanzhaus und Frau Adler die Regeln des Straßenverkehrs verinnerlicht. Besonders beliebt waren die individuellen Übungsphasen auf den iPads. Wie in der richtigen Fahrschule durften sich Module selbstständig erarbeitet und das Wissen in Simulationsprüfungen auf die Probe gestellt werden. Nach abgeschlossener Theorie konnte sich endlich der langersehnten Praxis zugewandt werden.
In jeweils zweitägigen Kursen konnte dann jede Klasse auf dem Lindenplatz in Erlbach üben. Die Polizisten der Verkehrswacht legten dabei ein besonderes Augenmerk auf das Anfahren, Umfahren von Gefahrenstellen, rechts vor links und sicheres Abbiegen.
Am Ende der Ausbildung stand eine Radfahrprüfung an, welche alle Kinder erfolgreich absolvierten.

Home - Kontakt - Impressum