Navigation
 

Wo ist eigentlich der rechte Winkel eines Lkw ?

 

Wenn Sie gerade ins Grübeln kommen, seien Sie gespannt, denn dieser Frage durften Viertklässler nach bestandener Fahrradprüfung am letzten Donnerstag bei herrlichem Sonnenschein auf die Spur kommen. Unser großer Dank gilt Frau Honnegger, die zusammen mit der Fima amm logistics aus Nürnberg die Möglichkeit bot, einen großen LKW mit allen Sinnen zu erleben. Während jedem Kind die Möglichkeit geboten wurde, im Führerhaus des Lkws zu sitzen und damit ein Gefühl für das riesige Gefährt zu bekommen, liefen die anderen Klassenmitglieder um den stehenden Lkw herum So konnte jedes sich im Führerhaus befindliche Kind eindrücklich erkennen, wo und wie groß die toten Winkel des Lkws sind und dass darin fast eine halbe Schulklasse unsichtbar wird, ohne dass der Fahrer die Möglichkeit hat, diese zu entdecken.

Im Straßenverkehr komm es immer wieder zu gefährlichen Situationen zwischen Lkw und Fahrradfahrern, die leider oft für den Radfahrer auch tödlich ausgehen können. Daher ist es umso wichtiger, ganz genau zu wissen, wo man sich in der Nähe eins Lkws nie aufhalten darf.

Die erfahrenen Lkw-Fahrer gaben den Kindern an diesem Tag mit auf den Weg, nie sich im Bereich der beiden Seitenfenster aufzuhalten, da Fußgänger wie Radfahrer dort absolut unsichtbar sind. Zudem sollten immer eineinhalb Meter Sicherheitsabstand an den Seiten eingehalten werden und hinter dem Lkw sogar 5 Meter. Besonders wurde betont, dass Passanten immer einem rechts blinkendem Lkw Vorfahrt gewähren sollten.

 

Fotos

 

 Home - Kontakt - Impressum
© www.grundschule-markneukirchen.de

 
CMS