Schulanfang 2022

Am letzten August Wochenende war es wieder so weit.
Die Grundschule Markneukirchen feierte am 27.08.2022 in der festlich geschmückten Musikhalle den diesjährigen Schulanfang. Für die musikalische Unterhaltung während des Einmarschs der fröhlich winkenden Schulanfänger, die stolz ihre neuen Schulranzen auf dem Rücken trugen, sorgten wieder Schüler der Musikschule Vogtland, die zusammen mit ihren Lehrern die schönen, altbekannte Stücke zum Besten gaben. Im Anschluss setzten sich die Schulanfänger unserer drei Ersten Klassen und der Förderschule erwartungsvoll zu ihren neuen Lehrerinnen in die ersten Reihen. Zu Beginn der Feierstunde begrüßte der stellvertretende Bürgermeister von Markneukirchen und unsere Schulleiterin Frau Fuchs alle Schulanfänger, ihre Eltern und Angehörigen und hieß sie als neue Mitglieder der Schulfamilie herzlich willkommen. Frau Fuchs ging durch die Reihen der aufgeregten Schulanfänger um sie zu fragen, ob sie wüssten, warum sie so fein zurecht gemacht wurden und warum sie heute überhaupt hier seien.
Nach kurzem Zögern gaben unsere Erstklässler selbstbewusst zur Antwort, dass sie Lesen, Schreiben und Rechnen lernen möchten, um später einmal Polizist, Feuerwehrmann oder Landwirt zu werden und die Mädchen legten sofort mit Feuerwehrfrau, Polizistin und Sportlehrerin nach.
Mit den Worten „Ach du meine Tüte“ gab Frau Fuchs den Startschuss für das gleichnamige Musical. Dieses wurde vom Chor der Grundschule mit ihrer Chorleiterin Frau Rumpf und den letztjährigen 3. Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Korf und Frau Adler fleißig einstudiert. In der Darbietung ging es um ein Mädchen, das am nächsten Tag ihren ersten Schultag hat und sich nicht sicher ist, ob das mit der Schule wirklich eine gute Idee sei oder ob sie nicht lieber im Kindergarten bleiben solle. In dieser letzten Nacht vor ihrem Schulanfang wird die Schultüte der Schulanfängerin Lisa lebendig und hilft ihr die noch bestehenden Zweifel zu überwinden.
Frau Fuchs bat die Schulanfänger auf die Bühne, um im Blitzlichtgewitter ihre eigene prächtig geschmückte Schultüte überreicht zu bekommen. Diesen feierlichen Moment begleitete unsere Musiklehrerin Frau Wagner mit einigen klassischen Musikstücken am Klavier und gab der Schultütenübergabe eine ganz besondere Note. Nach der Verabschiedung durch die Schulleiterin Frau Fuchs, in der sie allen am diesjährigen Programm Beteiligten ganz herzlich für ihren Einsatz dankte, verließen unsere vor Glück strahlenden Abc-Schützen mit ihren Zuckertüten, dem schlechten Wetter zum Trotz, in fröhlicher Stimmung die Musikhalle, voller Neugier auf deren Inhalt.