So ein Zirkus aber auch- und das wieder in Erlbach!

Habt ihrs nicht schon immer gesagt?

In der Erlbacher Grundschule gibt’s wieder so`nen Zirkus!

Sogar noch auf Bestellung!

Und alle machen mit!

Schüler

Lehrer

Eltern

Zum dritten Mal gastierte der Kinderzirkus Aron an der Grundschule Markneukirchen. Alle 4 Jahre ist der Mitmachzirkus Bestandteil unseres Veranstaltungsplans. So erlebt und gestaltet jedes Kind einmal in seinen 4 Grundschuljahren die bunte Zirkuswelt.

Dank tatkräftiger Unterstützung von einigen Eltern und den Lehrern der Grundschule konnte das Zelt am Sonntagvormittag auf und am Freitagabend abgebaut werden. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Ullmann, Herrn Knorr, Herrn und Frau Behrendt, Herrn V. Jacob, Herrn Riemer, Herrn und Frau Rubner, Herrn Seydel, Herrn und Frau Honegger, Herrn und Frau Jacob, Herrn Voigt, Julian Bönsch, Herrn Weber und Frau Huster, Herrn Strobel, Herrn Fritzsche, Herrn Stiefel und Frau Zimmer, Herrn Sieber, Herrn Fuchs und nicht zu vergessen den jüngsten Helfern Siri, Charlotte, Lissy, Tessa, Lio, Levi, Miko, Mathilda, Oscar, Margaretha, Finn, Mara und Louis.

Eine Woche lang stand das große Zirkuszelt auf dem Lindenplatz. An 3 Tagen verschwanden unsere Schüler mit ihren Lehrern in diesem Zelt, wo sie fleißig übten, trainierten, schwitzten und trotz dieser Anstrengung eine Menge Spaß hatten.

Und was haben sie dort gemacht, balanciert, jongliert, gekreiselt und geturnt? Jetzt wissen wir, dass Teller nicht nur zum Essen da sind, sondern dass man sie auf Stäben tanzen lassen kann. Die Akrobaten bauten in der Manege Pyramiden und Türme, schlugen Rad, machten Handstand und turnten ihrem Trainer wortwörtlich auf dem Kopf herum. Der Tanz auf dem Drahtseil gelang nur ganz wenigen Mädchen, welche dort sogar durch den Reifen sprangen oder Spagat auf dem Seil zeigten.

Ganz neu im Programm waren die Fakire, sie wälzten sich über Glasscherben, Nagelbretter und spien Feuer. Auch die Reifenartisten ließen nichts anbrennen als der Feuerreifen sich um ihre Hüften schwang. Ins richtige Licht wurde die Tüchergruppe gerückt, ganz ohne Feuer leuchteten die Neonfarben in der abgedunkelten Manege. Nicht dass ihr denkt die Clowns haben 3 Tage lang nur rumgeblödelt, nein, nein. Die Leute zum Lachen zu bringen, ist auch harte Arbeit.

Da nicht alle 206 Kinder zugleich trainieren und auftreten können, wurden 2 Gruppen gebildet. Während die eine Gruppe mit den Zirkustrainern geübt hat, konnte die 2.Gruppe in der Schule 5 verschiedene Stationen aufsuchen: Sport und Spiel auf dem Schulhof, Clownsbilder malen, ein Zirkuspferd oder einen Clown basteln, Matheknobeleien lösen und am Computer ein Bild erstellen.

Dann war es endlich so weit, jede Gruppe hatte ihre Galavorstellung mit Kostümen, Glanz und Gloria. Unterm Zirkus-Sternen-Zelt brodelte es, als die Zirkusdirektorin die Zuschauer zu wahren Beifallsstürmen animierte. Alle Eltern, Geschwister, Tanten, Onkels, Omas und Opas ließen sich auch mitreißen und zollten dem Talent der kleinen Zirkusartisten mit gehörigem Applaus ihren Respekt.

Das Gefühl von Zusammenhalt, gegenseitiger Rücksichtnahme und empfangener Anerkennung tut jedem gut, auch unseren Schülern. Das soll uns Anlass sein, das Zirkusprojekt in 4 Jahren wieder anzugehen.

Das Team der Grundschule Markneukirchen

Home - Kontakt - Impressum