Sportfest 2022

Sportfest an der Grundschule Markneukirchen

Am 27.Juni fand unser Leichtathletiksportfest bei bestem Wetter statt. In den Disziplinen 60m-Lauf, Schlagballweitwurf und Weitsprung wurde ehrgeizig um den Sieg gekämpft. Für die 1.Klassen war dieses Ereignis besonders aufregend, denn es war für sie das erste Mal, an solch einem sportlichen Höhepunkt teilzunehmen. Zum Schluss absolvierten alle trotz Hitze noch einen Ausdauerlauf über 400 m, der die letzten Kräfte abverlangte.

Für den reibungslosen Ablauf standen uns auch in diesem Jahr wieder viele Helfer zur Seite. Bedanken wollen wir uns bei den fleißigen Eltern, bei unseren ehemaligen Lehrern und bei sehr zuverlässigen Schülern der Klasse 9 bzw. 10. vom Gymnasium, die alle Kinder mit einer kleinen Erwärmung in Schwung brachten.

Unsere Gewinner in den einzelnen Disziplinen:

60m Lauf

Klasse 1       Amy Gudrun Kürschner, Felix Dölling

Klasse 2       Maylin Hellinger, Collin Ronald Paulus

Klasse 3       Lene Jacob, Oscar Jacob

Weitsprung

Klasse 1       Marie Riedel, Felix Dölling

Klasse 2       Elli Hoschkara, Collin Ronald Paulus

Klasse 3       Lene Jacob, Lenny Schautschick

Schlagballweitwurf

Klasse 1       Thea Eßbach, Felix Dölling

Klasse 2       Hannah Wild, Lilly Mothes, Leno Schuhmann, Lucas Wunderlich

Klasse 3       Siri Jacob, Sienna Götz, Fynn Neumann

Klasse 4       ………. (darf aus Datenschutzgründen nicht genannt werden), Jannis Schüller

400m Ausdauerlauf

Klasse 1       Marie Schaller, Felix Dölling

Klasse 2       Maylin Hellinger, Levi Zimmer

Klasse 3       Lene Jacob, Oscar Jacob

Allen Platzierten Herzlichen Glückwunsch

Grundschulmannschaft Top bei den Vogtlandspielen

Zum Abschluss des Schuljahres nahm die Mannschaft der Grundschule Markneukirchen an den Vogtlandspielen in Plauen teil. Nach einer eindrucksvollen Eröffnungsfeier, kämpften insgesamt 20 Grundschulmannschaften im Fitness-Mehrkampf um die Titel. Für jede Schule gingen pro Klassenstufe je ein Mädchen und ein Junge in den Disziplinen Slalomlauf, Standweitsprung, Hockwende, Pendellauf mit Ringetransport, Medizinballschocken und Bankziehen an den Start. Am Ende kamen unsere Schüler in der Mannschaftswertung auf einen hervorragenden 7. Platz mit 2224 Punkten. Riesig waren die Freude und der Jubel bei der Siegerehrung, denn in der Einzelwertung belegten Lene Jacob und Oscar Jacob jeweils den 1.Platz. Unsere Erstklässlerin Thea Eßbach gewann als Wettkampfneuling die Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch nochmals allen unseren Teilnehmern.

Wintersporttag der Grundschule Markneukirchen

Am 4. und 7. Februar 2022 nutzten wir die guten Schneebedingungen für unseren Wintersporttag mit Rodeln bzw. Skiwandern. Die Bewegung an der frischen Luft sollte nach der langen Coronazeit im Vordergrund stehen.

Die Skilangläufer mussten zu Beginn ihr Können in einem kleinen Parcours auf dem Schulhof vorführen. Danach ging es mit viel Eifer und Elan in die Loipe. Die Dritt- und Viertklässler schafften es alle bis zum Skigebiet Kegelberg. Mit den Erst- und Zweitklässlern drehten wir eine Runde bis nach Eubabrunn. Alle Kinder hatten nach der Tour gesunde, rote Gesichter und waren wahnsinnig stolz die 5 bzw. 3 Kilometer geschafft zu haben.

Für die Rodler ging es zu Fuß zur Rodelstrecke am Erlbacher Kindergarten, wo sie mit viel Spaß und Freude immer wieder den Hang hinab sausten.

Für die zwei gelungenen Tage standen uns auch in diesem Jahr wieder viele Helfer zur Seite. Wir bedanken uns beim WSV Erlbach für die Präparierung der Strecken sowie beim Bauhof Markneukirchen und Herrn Sieber für die Schlittentransporte zum Rodelhang!

05.04.2022

Sportlichstes Mädchen der Grundschulen

Sechs Grundschulen aus der Region traten nach 2 Jahren coronabedingter Pause am 05.04.22 mit ihren Mannschaften zum Wettkampf „Sportlichstes Mädchen“ in Klingenthal an. In den Disziplinen: Medizinballstoßen, Seilspringen, Schlängellauf und Dreierhopp wurden die besten Einzelkämpferinnen und Mannschaften ermittelt.

Unsere Mädchen Mara Weber, Anna Lena Japschynski, Lene Hoschkara und Leni Glas gaben ihr Bestes und erreichten an den einzelnen Stationen immer wieder gute bis sehr gute Ergebnisse. Am Ende belegten die Mädchen in der Mannschaftswertung einen hervorragenden 3. Platz und  Lene Hoschkara schaffte sogar in der Einzelwertung den 4.Platz.

Alle Mädchen haben sich für ihre sportlichen Leistungen ein besonderes Lob verdient.